Rockschool Prüfungscenter

Rockschool-Prüfungen für Gitarre, Bass, Schlagzeug, Piano, Keyboard und Gesang

Spiel-Mit ist ein anerkanntes Rockschool Prüfungscenter

Rockschool ist der führende und anerkannte Anbieter von Rock- & Pop-Prüfungen weltweit. Die nach musikalischer und künstlerischer Fähigkeit aufgebauten Diplome und Qualifikationen werden auf der ganzen Welt angeboten.  Je nach Leistungsstufe kann der Teilnehmer die Prüfungen von der Stufe „Debut“ (Einsteiger) bis „Stufe 8“ (semiprofessionell) an unserer Musikschule ablegen.

Tipps für deine Rockschool-Prüfung

Wie lange soll ich für die Rockschool-Prüfung üben?

Versuch dir deine Songs in machbare Stücke einzuteilen. Übe am Anfang alles sehr langsam und arbeite dich Schritt für Schritt an das geforderte Tempo heran. Beginne zuerst immer mit den schwierigen Teilen. Der Rest des Songs kommt dann von ganz allein.

Die wichtigsten Tipps für die Rockschool-Prüfung?

Erscheine frühzeitig:  Erscheine mindestens 10 Minuten vor deiner Prüfung und du wirst dich wesentlich wohler fühlen, bevor du in den Prüfungsraum gehst. Außerdem kannst du diese Zeit nutzen, dich warm zu spielen und ein paar einfache Finger- oder Gelenkübungen zu machen, um dich gedanklich auf die Prüfung vorzubereiten.

Fühl dich wohl: Stell sicher, dass du dich auch richtig wohl fühlst bevor du anfängst. Wechsel die Stuhl-/Hockerposition, wenn du das möchtest – den Prüfer wird das nicht stören!

Sei selbstsicher: Vergiss nicht, dass der Prüfer da ist, um dir zu helfen. Wenn du irgendwelche Fragen vor oder während der Prüfung hast, hab keine Angst und frag einfach nach.

Bleib cool: Bleib cool und hydriert. Nimm genug Wasser mit in die Prüfung.

Spiel mit Leidenschaft: Der Prüfer sieht jedes Jahr hunderte von Kanditdaten. Spiel mit Enthusiasmus und Liebe für dein Instrumet und du kannst sicher sein, dass deine Performance positiv bewertet wird.

Wie übe ich am besten für die Rockschool-Prüfungen?

Du lernst zusammen mit einem unserer Musiklehrer. Am besten du listest genau auf, woran du bei jeder Übesession arbeiten möchtest – egal ob es Tonleitern, Akkorde oder Rudiments sind. Nimm dir genug Zeit, um alle Bereiche für deine Prüfung zu verbessern.

Soll ich mit oder ohne Metronom üben?

Übe stets mit einem Metronom, das ist gerade anfangs super wichtig!

Soll ich meine Körperhaltung trainieren?

Ja! Kontrolliere deine Körperhaltung. Viele Musiker entwickeln manchmal, aufgrund der Art wie sie am bzw. mit ihrem Instrument sitzen, eine schlechte Körperhaltung und Technik.  Übe auch vor einem Spiegel oder nimm dich selbst auf Video auf, um sicherzugehen, dass du immer aufrecht spielst und dir keine schlechte Technik angewöhnst. Wir empfehlen immer deinen Lehrer um Rat zu fragen, wenn du unsicher bist, ob deine Spielhaltung gut ist.

Woher weiß ich, welchen Rockschool-Prüfungsgrad ich machen kann?

Wir empfehlen hier unbedingt mit deinem Musikschullehrer zu sprechen. Er kann am besten einschätzen, wie deine Leistung einzustufen ist.
Autodidaktische Prüfungskandidaten sollten einige Lehrstunden bei einem Lehrer nehmen, um herauszufinden, ob sie für die Prüfung bereit sind.

Prüfung bei gesundheitsbedingten Einschränkungen?

Ja, Prüfungskandidaten sollten schon im Anmeldeformular auf gesundheitliche Einschränkungen hinweisen Wir werden dann alles um den Prüfungskandidaten zu unterstützen.

Geschäftsführer der Musikschule Spiel-mit

Weitere Informationen

Ablauf

Prüfungen gibt es von der Stufe „Debut“ bis zur „Stufe 8“. Zusätzliche Prüfungen für Lehrer-Diplome werden ebenfalls angeboten. Die Prüfungsvorbereitung erfolgt im Zuge unseres Musikunterrichts.

Klassischer Ablauf der Rockschool-Prüfungen:

  • Drei Stücke: zwei aus dem Buch und eines freier Wahl oder drei aus dem Buch
  • Technische Arbeit
  • Vom-Blatt-Spielen
  • Improvisation
  • Gehörtests
  • Generelle Fragen zum musikalischen Können
Instrument

An folgenden Instrumenten kann eine Rockschool-Prüfung abgelegt werden:

  •  E-Gitarre
  •  Akustik-Gitarre
  •  E- Bass
  •  Schlagzeug
  •  Rock-Pop Piano
  •  Keyboard
  •  Gesang

Letzte Beiträge zum Thema “Rockschool”

2. Staffel der Rockschool Prüfung

Am Sonntag, den 13.11.2016 beginnen zum zweiten Mal die Rock & Pop-Prüfungen an der Musikschule.

Melde dich jetzt für die nächsten Rockschool-Prüfungen an!

Start typing and press Enter to search