Tipps zur Bandgründung #2

 In Allgemein

In der letzten „Spiel mit“ Ausgabe der Eifelzeitung haben wir die 1. Tipps zum Thema Bandgründung gegeben. (Nachzulesen auf http://www.facebook.com/spielmit oder auf https://spiel-mit-musik.de/bandgruendung-teil-1/) In dieser Fortsetzung möchten wir Eure Bandplanung mit wichtigen Infos weiter unterstützen.

Proben: Die gemeinsamen Bandproben dienen nicht dazu, besser an seinem Instrument zu werden – das sollte unbedingt in den eigenen 4 Wänden erledigt werden – sondern das die Gruppe lernt beim gemeinsamen Spielen aufeinander zu hören. Alles andere bringt schnell Unruhe in die Probenarbeit. Es kann auch von Vorteil sein, wenn einer der Bandmitglieder als Leader bestimmt wird. Also ein Bandmitglied, das die Sache in die Hand nimmt und leitet. Nicht selten scheitern aufstrebende, talentierte Bands gerade in den Anfängen, weil die Probenarbeit sehr chaotisch und undiszipliniert abläuft. Regelmäßige und gut vorbereitete Proben sind daher Voraussetzung für den Erfolg einer Band. Um unnötige Probenunterbrechungen zu vermeiden, sollte man natürlich die Songs in- und auswendig können, die man irgendwann einmal vor der „kreischenden Menge“ zum Besten geben will.

Equipment: Klare Sache; jedes Bandmitglied sollte zumindest seine eigene Ausstattung mitbringen: Verstärker, Gitarre, Bass, Schlagzeug, Keyboard, Mikrofon, usw. Eine gemeinsame Lautsprecheranlage, über die der Gesang und die Keyboards verstärkt werden, kann man am Anfang sicher  günstig gemeinsam erwerben. Früher oder später möchte die Band wohl gerne ihre eigene kleine PA-Anlage haben, um zumindest kleinere Konzerte spielen zu können, im Proberaum Demos aufzunehmen oder den Sound gut zu mischen etc. Mixer, PA-Anlage, Pocketrecorder oder einen PC mit Recordingsoftware, Drum-Mikrofone, usw. stehen zum Kauf an. Man sollte es bei einer Anschaffung vermeiden auf sogenannte Billigangebote von Giga-Internetanbietern zurück zu greifen. Eine Beratung im Musikfachgeschäft kostet nichts extra und bewahrt Euch vor Fehlkäufen. Dort gibt’s speziell für Bandeinsteiger günstiges Band-Equipment für jede Bandkasse.

Teil 3 folgt…

Empfohlene Beiträge

Einen Kommentar hinterlassen

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen